Ein Berliner Designer
Ein Berliner Designer

Jianping He und seine Ausstellung „Daydream“

Jianping He ist ein Grafikdesigner mit chinesischen Wurzeln, wohnhaft in Berlin. In der Ausstellung „Daydream“ zeigt er seine Werke aus 25 Jahren Designkarriere.

Jianping He wurde 1973 in China geboren. Nach seinem vierjährigen Studium an der Chinesischen Akademie der Künste (1991-1994) zog es ihn zur Universität der Künste Berlin. Dort vertiefte er von 1997 bis 2001 an der UdK und promovierte 2011 in Kulturgeschichte an der Freien Universität Berlin.

Zwischen Berlin und China

Dr. Jianping He entschied sich, auch nach seinem Studium in Berlin zu bleiben und arbeitet dort als Grafikdesigner, Professor und Verleger. Seinem Heimatland blieb der gebürtige Chinese weiterhin immer fest verbunden.

Er dozierte als Gastprofessor an der Polytechnischen Universität in Hongkong und an der China Academy of Arts in Hangzhou.

Für seine Designs erhielt Jianping He viele renommierte Preise. Darunter den German National Design Award, den German Red Dot Award, den London D&AD Yellow Pencil Award und viele weitere. Besonders stolz ist der Grafikdesigner auf den Goldpreis der 23. Warschauer Plakatbiennale, den sein Plakat „Keith Godard“ 2012 erhielt.

Diese Preise zeigen, dass Jianping He ein Schwergewicht im Designbereich ist und seine Werke international Anerkennung erlangen. Fragt man Jianping He, was gutes Design ausmacht, antwortet er, dass es originell, revolutionär und zeitlos sein muss.

Er möchte den sozialen Status von Grafikdesign verbessern. Grafikdesigner sollen sozialen Fragen in ihren Werken nachgehen und sich nicht als Dienstleister verstehen, die bei der bloßen Lösung von Designproblemen helfen. Grafikdesign ist mehr als das Erheben von Designgebühren für Corporate Identity & Co.

hesign.com – Designstudio und Verlag

Nach seinem Studium, im Jahr 2002 gründete Jianping He sein Designstudio Hesign und unter demselben Namen einen Verlag in Berlin.
Um auch auf dem asiatischen Markt vertreten zu sein, eröffnete 2007 eine weitere Niederlassung in Hangzhou.
Diese beiden Standorte spiegeln auch die Vision wider, die Jianping He mit seinem Designstudio verfolgt:

die Verbindung des Zeitgeistes der europäischen Kultur mit der Tradition der asiatischen Kultur.

Insbesondere durch Poster hebt sich Hesign.com hervor, da es doch außergewöhnliche Motive herausgebracht und große Anerkennung erfahren hat. So hat die Designagentur u.A. ein Poster für die olympischen Spiele 2008 in China entworfen und das Poster für ein bekanntes Fashion Festival gestaltet.

„Daydream“ – Ausstellung in Shenzhen 2021

Im Martime World Cultural and Art Center in Shekou, Shenzhen, füllen Jianpings Werke einen 1.200 Quadratmeter großen Raum.

Decke und Boden des riesigen Raumes sind weiß. Es gibt keine Stände oder gewundenen Korridore. Die Wände sind vollständig von Postern bedeckt, die für sich selbst wirken oder Collagen bilden. Die Atmosphäre ist beeindruckend. Als Mensch kommt man sich plötzlich klein vor, umgeben von bunten Plakaten, die einen in eine andere Welt eintauchen lassen – in einen Tagtraum. 

Neben wichtigen Werken, die Meilensteine in Dr. Jianping Hes Designkarriere darstellen, sind auch Entwürfe, Briefe, Postkarten oder Zeitungsausschnitte ausgestellt.

In der Ausstellung geht es nicht um Perfektion, sondern vielmehr um Fragmente. Die Ausstellung enthält nicht nur die Ergebnisse des Designprozesses, sondern auch die Darstellung dieses, inklusive subtiler Details, die die Arbeit und das Leben des Designers beeinflusst haben.

Das Konzept, Fragmente auszustellen, hat Jianping He auch zum Namen der Ausstellung inspiriert. Auch Träume übermitteln uns nur Bruchstückhafte Informationen, ohne bestimmte Form.

Genau wie die Ausstellung – Daydream.