Der deutsch-chinesische Designer Jianping He hat mit seinem Buchdesign „daydream“ und seinem Plakatdesign „TDC Tokyo 2021“ die Gold- und Silberauszeichnung des Joseph Binder Award 2022 gewonnen.
Was ist der Joseph Binder Award?
Der Joseph Binder Award ist ein international renommierter Wettbewerb, der sich auf Grafikdesign und Illustration konzentriert. Das Motto des Joseph Binder Awards lautet: „Im Design hat alles eine Funktion. Design hat eine repräsentative Funktion, eine Kommunikationsfunktion und eine Anreizfunktion. „
Der Award wird jedes Jahr gemeinsam von der International Graphic Design Association und dem Verband Designaustria ausgeschrieben und wird auf einer weltweiten Tournee verliehen. Die Joseph Binder Award Zeremonie fand am 17. November 2022 statt. Sie wurde via Livestream global ausgestrahlt.
Bis zum 23. Dezember 2022 können alle nominierten so wie prämierten Werke im Designforum in Wien bewundert werden, so auch die Werke von Jianping He.
Der Verband Designaustria
In Erinnerung an Joseph Binder, einem berühmten Wiener Grafik- und Illustrationsdesigner, rief Designaustria 1996 den Joseph Binder Award ins Leben. Der Verband Designaustria wurde 1927 in Wien gegründet und ist einer der drei ältesten Designverbände in Europa. Im Jahr 2022 waren fast 1.500 Mitglieder aus verschiedenen Bereichen des Designs registriert wie z.B. Porsche Design Company, KISKA und viele mehr.
Wer war Joseph Binder?
Joseph Binder (3. März 1898 – 26. Juni 1972) war ein österreichischer Grafikdesigner und Maler. Er gilt als einer der Pioniere des modernen Plakats und ist bekannt für seine raffinierten, stilisierten Bilder und kräftigen Farben. Zu seinen bekanntesten Werken gehören Plakate für die New Yorker Weltausstellung 1939, das U.S. Army Air Corps und das Amerikanische Rote Kreuz.
Joseph Binder galt in den 1920er Jahren als einer der führenden Gebrauchsgrafiker in Österreich. Nur wenige Menschen haben das Selbstbild Österreichs schon in der Ersten Republik so geprägt wie der Wiener Joseph Binder.
Ab den 1930er Jahren konnte sich der Designer auch einen Namen in den Vereinigten Staaten von Amerika machen. Dort arbeitete er beispielsweise als Art Director für die US Navy. Für die US Navy hat er bis zu seinem Karriere-Wechsel 1963 unter anderem die Recruiting Poster entworfen.
Auch jetzt hat der Erfolg von Joseph Binder einen Einfluss auf die Welt des Designs.
Denn die Nachlässe der Familie Binder werden heute noch genutzt, um Designpublikationen und auch den jährlich vergebenen Joseph Binder Award der Design Austria zu finanzieren.
Die Werke von Jianping He
Jianping He hat zahlreiche Werke in verschiedenen Kunstbereichen geschaffen. Er freut sich sehr über die Nominierungen und Auszeichnungen des Joseph Binder Awards, die für ihn eine große Anerkennung seiner Werke bedeuten.
„Daydream“ ist die gleichnamige Publikation zur Einzelausstellung von Jianping He in Shenzhen im Jahr 2021. In dem Buch wurden Jianping He’s von 1995 bis 2020 geschaffenen Werke mit neun Themen aufgezeichnet:
Dieses Buch enthüllt die Quelle der Kreativität des Designers und spiegelt systematisch Jianping He’s künstlerisches Denken und praktische Erfahrung wider. Es gewann 2022 den goldenen Joseph Binder Award in der Kategorie „Redaktionelles Design“.
- Montage
- Unschärfe
- Landschaft
- Gesicht
- Worte
- Kunst
- Lesen
- Bild
- Kuration
Dieses Buch enthüllt die Quelle der Kreativität des Designers und spiegelt systematisch Jianping He’s künstlerisches Denken und praktische Erfahrung wider. Es gewann 2022 den goldenen Joseph Binder Award in der Kategorie „Redaktionelles Design“.
Im Jahr 2021 wurde Jianping He eingeladen, die Hauptvision für die TDC-Ausstellung in Tokio zu entwerfen. Hierfür entwarf er ein Meisterwerk, für das er im Bereich Plakatgestaltung ebenfalls für den Joseph Binder Award nominiert wurde. Er gewann schließlich den silbernen Joseph Binder Award für seinen Plaktatentwurf.
Das Plakat war nicht nur am Schaufenster der ggg art gallery zu sehen, sondern wurde auch für die Ausstellungseinladung, die Straßenschilder, die offizielle Website des TDC in Tokio und für anderen Medien als Aushängeschild für die Ausstellung ausgewählt.
Die Ausstellung wurde am 3. April 2021 in der ggg Art Gallery in Ginza, Tokio, eröffnet und fand somit gleichzeitig mit der Vorstellung der Gewinnerarbeiten des TDC-Jahrespreises 2021 in Tokio statt.
Die Joseph Binder Awards tragen dazu bei, dass die Werke von Jianping He über Grenzen hinweg Anerkennung finden und wirken.