Ein Berliner Designer
Ein Berliner Designer

„Dialog & Ausstellung | He Jianping: Design ist eine Fantasie, die seit 25 Jahren besteht“

Dialog & Ausstellung | He Jianping: Design ist eine Fantasie, die seit 25 Jahren besteht
Das Papier: Artron Art Network 2021-03-29 19:43


Original Artikel:
https://m.thepaper.cn/baijiahao_11940072

Ursprüngliche Kunstüberschrift Artron Art Network im Thema #art308#exhibition122#dialog14#artist74 enthalten

[Anmerkung der Redaktion] „daydream He Jianping Solo Exhibition“ wird vom 27. März bis 30. Mai auf der Design Internet ausgestellt. Als Ausstellungsberater fungierten der Kurator der Ausstellung, René Grohnert, Direktor des Designmuseums des Folkwang Museums in Deutschland, Ole Bouman, der Gründungsdirektor von Design Connect, und Zhao Rong, der stellvertretende Direktor der Ausstellung.

Dies ist ein Rückblick auf die 25-jährige Designkarriere von He Jianping. Er sagte, seine Designkarriere sei eine Fantasie gewesen, die 25 Jahre gedauert habe, ein süßer Tagtraum, der 25 Jahre gedauert habe. In den letzten 25 Jahren hat He Jianping mit phantasievollem Denken Grafikdesign-Arbeiten geschaffen, und Grafikdesign hat ihm mit phantasievollem Denken endloses Glück zurückgegeben.

Die Ausstellung entfaltet sich mit 9 Themen wie Montage, Unschärfe, Landschaft, Porträt, Text, Kunst, Lesung, Bild und Kuration und zeigt vollständig die Form, den Inhalt, das Denken und den künstlerischen Ursprung von He Jianpings Designkreation. Erwähnenswert ist, dass sich diese Retrospektive nicht nur auf die Designarbeiten von He Jianping konzentriert, sondern sie auch mit Entwürfen, Briefen, Notizen, Karten, E-Mails, Fotos, Nachrichten, Druckproben, Zeitungen im Designprozess, Zeitschriftenausschnitten und anderem kombiniert Materialien werden zusammen ausgestellt und offenbaren den tiefen kreativen Zustand mit fragmentierten Eindrücken.

He Jianpings Selbstporträt

Dialog

Dialog: Designer und Künstler He Jianping

Herausgeber: Li Jiali vom Artron Art Network

„Eine persönliche Geschichte des Designs“

Artron: Wir wissen, dass diese Ausstellung eine Retrospektive Ihrer 25-jährigen Designkarriere ist. Warum ist das Thema Designkarriere „Tagtraum“? Wie integrieren Sie dieses Konzept in die Präsentation der Exponate?

He Jianping: Ich denke, das Schwierigste für Grafikdesigner ist Kreativität. Es gibt viele Möglichkeiten für die Quelle der Kreativität: Manche Menschen sind es gewohnt, Lösungen durch Lesen zu finden, und manche Menschen sind es gewohnt, Lösungen zu finden, indem sie Designthemen aussortieren.

Ausstellungsort

Was ich sagen möchte, ist, dass die Quelle der Kreativität manchmal keine Anhaltspunkte hat, auf die sie sich verlassen kann, aber sie kommt plötzlich, mit großer Wahrscheinlichkeit, genau wie ein Traum. Obwohl es der Person im Traum unmöglich ist, Dinge jenseits ihrer eigenen Wahrnehmung zu erfahren, stellt der Inhalt des Traums eine fragmentierte oder fragmentierte Verbindung dar. Manchmal wird etwas von vor 5 Jahren mit etwas von heute verknüpft, sodass es zu einem absurd erschienenen Traum wurde . Diese Denkweise ist für Designer sehr hilfreich, deshalb habe ich die Ausstellung „daydream“ genannt.

Ausstellungsort

Ich hoffe, Grafikdesignern einen Hinweis oder eine Möglichkeit zu geben, eine Designantwort zu finden, es ist vielleicht nicht so logisch, aber es gibt immer noch eine Möglichkeit. Da wir nicht von anderen Dingen als der Erkenntnis träumen können, können wir der Erkenntnis mehr Papier hinzufügen.Durch Lesen und Denken wird die Kapazität der Erkenntnismaterialbibliothek größer und der Inhalt dieses Traums wird reicher.

Exponate der Porträteinheit

Der Gewinner des 14. Iran Morteza Momayez Design Award He Jianping Solo Exhibition Exhibition Poster Client: Momayez Foundation Screen Printing 2019

Exponate der Porträteinheit

Viva Graphic Theme Ausstellungsplakat Kunde: Taiwan Poster Design Association Siebdruck 2014

Artron Art Network: Unter dem Begriff „Daydream“ wurden weitere 9 Themen gesammelt. Wie denkst du über diese 9 Themen?

He Jianping: Ich bin schließlich auf diese neun Konzepte gekommen, indem ich die extrem große Menge an Literatur in der Vergangenheit sortiert und klassifiziert habe. Es ist eigentlich nicht logisch, noch ist es ein Konzept der gleichen Dimension – einiges davon sind meine Arbeitsinhalte, wie Markendesign, Buchdesign, Ausstellungsplanung, einige Arbeitsmethoden, wie klare bis unscharfe visuelle Effekte, andere sind Design mein eigener Entwicklungsprozess. Zum Beispiel ging ich zuerst zum Studium nach Deutschland, um die Fototechniken der Montage zu lernen, daher nenne ich meine Arbeiten in dieser Zeit Montage, aber diese 9 Konzepte können mir helfen, meine bisherige gestalterische Arbeit systematisch zu organisieren. es macht meine persönliche Designgeschichte klarer.

Exponate der Montageeinheit

Looking Back Suddenly (He Jianping Solo Exhibition at ggg Gallery, Tokyo Dainippon Printing) Kunde: Ginza Graphic Gallery, Tokyo, Japan 1000 × 700 mm Offset 2012

So kann nur gesagt werden, dass ich hoffe, dass ich mit Hilfe dieser Konzepte einige Hinweise in meiner Arbeit sortieren kann, nicht so viele Fäden, aber etwas systematisch dem Publikum präsentiert. Ich persönlich bin bei der Arbeit nicht darauf beschränkt, über diese 9 Konzepte nachzudenken.

Fuzzy-Unit-Exponate

Der 75. Jahrestag der China Academy of Art (eines der Poster) Kunde: China Academy of Art A0-Siebdruck 2003

„Fragmentierte Präsentation“

Artron Art.com: Ein weiterer interessanter Aspekt dieser Ausstellung ist, dass sie die Zeit nicht wie eine normale Retrospektive als Anhaltspunkt verwendet, sondern sich fragmentiert entfaltet. Warum diese Art der Präsentation wählen?

He Jianping: Für mich ist diese Ausstellung eine Anordnung meiner Grafikdesign-Arbeiten, also zeigt sie neben der Präsentation meiner Designarbeiten auch Briefe von Freunden, Druckproben, Zeitungs- und Zeitschriftenausschnitte, die in der Designarbeit erhalten geblieben sind, oder sogar Design Fetzen.

Fuzzy-Unit-Exponate

Tokyo Metropolitan Government (Buchverlags-Werbeplakat mit dem gleichen Namen) International Graphic Design Alliance (AGI) A0 Offset 2007

Die Erneuerung des Mediums hat in den vergangenen zehn Jahren große Veränderungen des traditionellen Grafikdesigns mit sich gebracht. Da diese Ausstellung eine Zeitspanne von 25 Jahren hat und sich auf die Erzählung desselben Mediums auf Papier konzentriert, möchte ich dem Publikum diese Geschichte zeigen, indem ich Arbeiten mit dokumentarischem Charakter zeige – in Videomedien, Digitalisierung usw. Vor der Entstehung des Mediums, die gängigen Arbeitsweisen des Grafikdesigns sowie die gestalterischen Inhalte.

Fuzzy-Unit-Exponate

The Wonderful Way of Nature – Qi (International Designer Themed Exhibition Series) Kalligrafie: Dong Yangzi Kunde: Asian Culture and Art Development Alliance A0 Siebdruck 2011

Überall an der Ausstellungswand hängen Bilder, und es sieht so aus, als gäbe es viele Hinweise. Aber dies mag nur teilweise oder unvollständig in der Designarbeit sein, aber durch diese Materialien kann ich mich an den gesamten Designprozess erinnern, also hoffe ich auch, dass ich durch diese Bilder, nicht unbedingt die fertigen Designarbeiten, mit dem Publikum teilen kann ist auch eine gewisse Interaktion. Vielleicht interessieren sie sich nicht für mein fertiges Design, sondern nur für einen kleinen Entwurf oder ein Foto.

Landschaftseinheit Exponate

Back to Asia (Plakat für die Einzelausstellung von He Jianping in Malaysia) Kunde: A0, Liwan International Academy of Fine Arts, Kuala Lumpur, Malaysia Siebdruck 2004

„Die Geschichte des Grafikdesigns durchkämmen“

Artron: Mit anderen Worten, diese Ausstellung will auch ein Stück Geschichte über die Arbeitsweisen des Grafikdesigns präsentieren. Das hat mit Ihrem anhaltenden Aufruf zu tun, die Geschichte des Grafikdesigns zu sortieren. Warum darauf bestehen, die Geschichte des Grafikdesigns zu durchkämmen?

He Jianping: Ich denke, die Prämisse, dass ein Hauptfach etabliert werden kann, ist die Notwendigkeit von Literaturtheorie oder Literatur- und Geschichtsforschung. Nur so kann der Beruf stabil sein und sich schrittweise weiterentwickeln. Verglichen mit dem Studium der kunsthistorischen Theorie fehlt es an der Aufarbeitung und Erforschung der Designgeschichte. Das Grafikdesign hat sich in China in den letzten 20 bis 30 Jahren sehr schnell entwickelt, und tatsächlich gibt es bereits viele Hinweise und Errungenschaften, die die Aufmerksamkeit von Historikern verdienen.

Landschaftseinheit Exponate

2008 Beijing Olympics (Olympic Art Invitational Exhibition) Central Academy of Fine Arts, 2008 Beijing Olympic Design Exhibition A0 Siebdruck 2008

Wenn wir die Geschichte des chinesischen Designs wirklich sortieren, werden wir feststellen, dass der Ursprung dieser Geschichte nicht unbedingt in China liegt. Nachdem wir es aussortiert haben, werden wir die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen dem Prozess des chinesischen Designs und dem Erscheinungsbild des chinesischen Designs und des ausländischen Designs deutlich erkennen. Dies verbessert nicht nur die Professionalität des chinesischen Designs, sondern vermeidet auch viele Plagiate.

„Rationeller Vordenker“

Artron Art.com: Neben Grafikdesignern sind Sie auch Künstler und Kurator. Wie sehen Sie Design heute mit sich überschneidenden Identitäten?

He Jianping: Obwohl ich viele Identitäten habe und die Inhalte, die mich interessieren, etwas vielfältiger sind, ist der Kern meiner Arbeit immer noch Grafikdesign. Ich hoffe, dass ich mein Denken über Grafikdesign verbessern kann, indem ich mich in anderen Hauptfächern versuche. Reine Kunst und Design haben zwar viele Formen gemeinsam, aber Grafikdesigner haben immer noch sehr rationale Arbeitsanforderungen. Er verlangt vom Grafikdesigner, dass er eine rationale Person ist, und er muss die Informationen, die dem Betrachter vermittelt werden müssen, sehr genau vermitteln. In diesem Fall muss der Grafikdesigner zunächst ein rationaler Planer sein und kann manchmal sogar die Emotionen des Publikums vorgeben – welche Art von Reaktion wird es haben, wenn es diese Informationen sieht? Künstler brauchen sich über diesen Aspekt vielleicht keine Gedanken zu machen.

Exponate zur Texteinheit

Image of China (China/Muttersprache – Themenposterausstellung) Keramikmodell: Sonny Kim Fotografie: He Jianping Kunde: Taiwan Poster Design Association 895 × 1280 mm Siebdruck

„Rater der Kundenpsychologie“

Artron Art.com: Tatsächlich müssen Grafikdesigner nicht nur die Beziehung zwischen Erzählstil und den Interessen der Betrachter ausbalancieren, sondern auch die Beziehung zwischen den Wünschen der Designer und den Interessen der Kunden.

He Jianping: Genau. Daher ist die Grafikdesignarbeit, die wir heute sehen, wahrscheinlich nicht die erste, die ich erstellt habe, nachdem ich mich mit dem Designthema beschäftigt habe, er hat die Meinungen von Kunden integriert. Deshalb lege ich den Designprozess offen, er begräbt die Hinweise und Entwürfe meines ersten oder zweiten Designvorschlags.

Exponate zur Texteinheit

In-Between · He Jianping (He Jianping Slovenia Design Solo Exhibition Poster) Kunde: Emzin Creative Products Agency A0 Siebdruck 2012 in Ljubljana, Slowenien

Grafikdesign ist genau das. Der Unterschied zur Kunst besteht darin, dass die Meinung des Kunden im Wesentlichen unser Designvorschlag ist. Für dieses Angebot haben Kunden ihre eigenen Erwartungen. Auf dieser Ebene ist der Grafikdesigner wie ein Errater der Psychologie des Kunden. Er muss nicht nur seine Erwartungen erraten und auf diese Erwartung im Design reagieren, sondern dieser Antwort auch einige Inhalte hinzufügen, z. B. die persönliche des Designers Ästhetischer Ausdruck. Meiner Meinung nach sollten Designvorschläge eine inhaltliche Erweiterung haben.

Landschaftseinheit Exponate

Condelli (Condelli Paper Company Werbeplakatserie) Kunde: Condelli International Paper Company 1280 × 895 mm (×3) Siebdruck 2006

Ausstellungen der Art Unit

Strange Paradise (Yang Fudong Movie Poster) Kunde: Yang Fudong Studio (Shanghai) 1000 × 700 mm Offsetdruck 2003

Hinweis: Filmplakat des chinesischen zeitgenössischen Künstlers Yang Fudong, dieser Film wurde auf der 11. Kasseler Documenta ausgestellt

„Wichtig ist, was die Leute denken“

Artron Art Network: Wie Sie sagten, wurde Design heute von verschiedenen neuen Medien beeinflusst. Vor einiger Zeit wurde ein Werk von NFT zu einem horrenden Preis versteigert. Was halten Sie von diesem Phänomen und glauben Sie, dass diese Technologie den Designbereich beeinflussen wird?

He Jianping: Diese neue Technologie wirkt sich bereits auf die Designbranche aus. Änderungen in der Technologie führen zu Änderungen in den Designinhalten. Aus dieser Ausstellung können wir auch spüren, dass die kreativen Werkzeuge des heutigen Grafikdesigns bereits sehr tiefgreifende Veränderungen erfahren haben. Neue Medien oder die von KI automatisch generierte Technologie waren bereits Teil des künstlerischen Schaffens, und Grafikdesigner sind tatsächlich früher mit neuen Medien konfrontiert als Künstler.

Ausstellungen der Art Unit

Cinema Paradise – Li Binyuan Einzelausstellung Kunde: Shenzhen Pingshan Art Museum A0 Siebdruck 2021

Aber ich denke, ob Kunst oder Design, eines bleibt gleich, nämlich das Denken der Menschen und ihr Verständnis von Design und Kunst. Technologie scheint die Ursache für Content-Innovation zu sein, aber tatsächlich ist sie nur das Ergebnis menschlichen Denkens. Eine neue Technologie hängt letztlich davon ab, ob und wie sie von Menschen genutzt werden kann.

Das Wichtigste für einen Grafikdesigner sind vielleicht nicht die Werkzeuge. Wie bei einem Künstler sind seine Manifestationen nicht unbedingt nur plastische Kunst. Traditionelle bildende Künste verwenden neue Medien, um Kunstwerke zu erstellen, genau wie Grafikdesigner neue Medien verwenden, um ihre eigenen Designideen zu vervollständigen. Ich denke also, solange die Menschen der Hauptkörper sind, solange das Denken der Hauptkörper ist, ist das Aufkommen neuer Medien für die Entwicklung des Berufs förderlich. Da mehr Technologien verfügbar sind, sind die Ausdrücke vielfältiger.

Ausstellungsstücke der Leseeinheit

AGI – New Voices (Eine Sammlung neuer Mitglieder der International Graphic Design Alliance Society 2004-2005 – New Voices)

Herausgeber/Designer: He Jianping Mitarbeit: Huang Yonggang, Tim Feßner Verlag: hesign Berlin ISBN: 3-9810544-5-8 210 × 150 mm 2006

Anmerkung: 280 Seiten Text, über 343 Farbabbildungen, mit Anhaltspunkten zur Vorstellung der Arbeiten neuer AGI-Mitglieder 2004 und 2005, ausführliche Berichte zu den beiden AGI-Jahrestagungen in Peking (2004) und Berlin (2005).

„Die Gesellschaft braucht schlechtes Design“

Artron Art Network: In der Tat ist es für Designer wichtiger, über die Gesellschaft und den Geist nachzudenken. Wie sollten Designer Ihrer Meinung nach also über ihre gesellschaftlichen Rollen nachdenken?

He Jianping: Es gibt viel Konsens zu diesem Thema, und ich muss es nicht wiederholen. Aber ich möchte darauf hinweisen, dass Grafikdesigner von vielen fälschlicherweise nur als Vollstrecker des Kundenwillens angesehen werden können. Man sollte meinen, dass der Grafikdesigner als Person und Teil der Gesellschaft eine ästhetische Sicht auf die Gesellschaft, die Kunst hat. Er muss auch sein eigenes Denken haben, das eigentlich sein Denken über soziale Werte ist. Dies wird in der breiten Öffentlichkeit oft übersehen.

Ausstellungsstücke der Leseeinheit

AGI – Neue Mitglieder 2007–2017

Chefredakteur: He Jianping Gestaltung: He Jianping Meng-jiin Hsieh, Mina Kalvoy

Verlag: hesign Berlin ISBN: 978-3-947245-03-1 270 × 210 mm 2018

Hinweis: Das fast 700-seitige Buch, das von He Jianping entworfen und veröffentlicht wurde, umfasst die neuesten Designarbeiten von mehr als 200 neuen Mitgliedern in den letzten 10 Jahren (2007-2017).

Ausstellungsstücke der Leseeinheit

Buch Experiment Fotografie: He Chunlei 2015

Exponate der Bildeinheit

21K (Kuchendesign) Kunde: 21K, Peking

Fotografie: 21K & hesign Berlin © 21K & hesign Berlin 2014

Natürlich braucht diese Gesellschaft das Vertrauen des Kunden, und der Designer gibt das Design des Plans vor, aber es braucht auch „poor design“ – es kommt nicht vom Vertrauen des Kunden, sondern aus dem persönlichen Denken des Designers, dem Design für die Armen, wie Schutz der Gesellschaftsressourcen, natürlichen Ressourcen usw. Zu Hitlers Zeiten beispielsweise, als die NSDAP noch in vollem Gange war, benutzten einige Designer Grafikdesign immer noch als Waffe, um die Öffentlichkeit vor dem Totalitarismus zu warnen. In dieser Dimension sind Grafikdesigner mit Künstlern, Kuratoren und Kulturschaffenden gleichzusetzen.

Exponate der Bildeinheit

Image Kunde des Minsheng Art Museum: Beijing Minsheng Bank 2015

Exponate der Bildeinheit

Li Yuchun – wow! /CD+MV+Werbetreibender: Li Yuchun Studio (Peking) Fotografie: Li Yuchun Studio (Peking) 2019

Copyright © Li Yuchun Studio (Peking)

„Spontane Schöpfung“

Artron: Wenn Sie auf Ihre Designreise zurückblicken, haben Sie an der China Academy of Art studiert und viele Jahre in Deutschland gelebt. Warum im Designprozess, anstatt auf einer Seite zu verharren, stattdessen die natürliche Schöpfung betonen?

He Jianping: Ich möchte meine ästhetischen und spirituellen Qualitäten auf natürliche Weise ausdrücken, was meine Designkarriere verlängern kann. Ich kann nicht immer sehr nervös über die Erwartungen anderer Leute nachdenken. Einerseits ändert sich diese natürliche Offenbarung tatsächlich mit meiner Wahrnehmung und dem Kundenfeedback. Andererseits trägt es aufgrund dieser freien Meinungsäußerung und der Freisetzung von Kreativität auch dazu bei, Kunden zu beeindrucken und sie dazu zu bringen, ihre ursprünglichen Erwartungen an das Designschema zu ändern. Für das Festhalten am Westen oder Osten ist das meiner Meinung nach kein sehr wichtiges Thema. Weil ich denke, dass solche Bedenken die Fähigkeit zweier Länder, die Kultur des anderen wertzuschätzen, ernsthaft unterschätzen. Tatsächlich bin ich oft sehr überrascht von der einzigartigen Perspektive der Westler beim Studium chinesischer Kunst.

Ausstellungen der kuratorischen Einheit

De Sein (Grafikdesign-Ausstellung in Deutschland von der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart) Kunde: Hong Kong Design Center Fotografie: He Jianping 2011

Ausstellungen der kuratorischen Einheit

Grafik – Chinesische Plakat- und Buchgestaltung Ausstellung Kunde: Museum Folkwang, Essen, Deutschland, Kunstbibliothek des Rijksmuseums, Berlin Fotografie: He Jianping 2016

Ausstellungen der kuratorischen Einheit

Erleuchtung · Henry Shi (Han Rui Design Exhibition) Kunde: Design Connect 2016

„Grafikdesign in einer Pandemie“

Artron: Wie du gerade erwähnt hast, sind Designer auch Teil der Kultur. Wie sollten Designer Ihrer Meinung nach die kulturelle Konstruktion der Gesellschaft mit künstlerischen Mitteln und der Kraft der Weisheit fördern?

He Jianping: Auch diese Frage wurde vorne vereinzelt beantwortet. Ich denke, dass Grafikdesign nicht nur eine Lösung für ein Designproblem ist, sondern über die Designlösung hinaus einen Wert vermitteln, die öffentliche Ästhetik bereichern oder experimentelle Bildinnovationen haben sollte, denn nur dann sind solche Designs gefragt bessere Gestaltung.

Artron Art.com: Wie sollten wir während der Epidemie die Rolle von Designern und die sozialen Rollen, die sie übernehmen sollten, untersuchen?

He Jianping: Das ist eine gute Warnung, die Designern ihre Arbeit bewusster machen und ihnen begreiflich machen kann, dass Grafikdesign kein so wichtiger Teil der Gesellschaft ist, sondern viel weniger als Technik, Mathematik, Chemie oder Physik .s Beruf. Wenn die Gesellschaft geschlossen wird, werden die ersten Auswirkungen das Grafikdesign betreffen, und die Ausgaben der Kunden für Design werden stark sinken. Das bedeutet aber nicht, dass die Arbeit von Designern aufhören sollte, wie ich bereits sagte, die Gesellschaft braucht auch schlechtes Design.

Ausstellungen der kuratorischen Einheit

Henry. Tomayvsky (Henry Tomayvsky Design Retrospective) Kunde: Power Station of Art, Shanghai Fotografie: He Jianping 2017

Hinweis: Sofern nicht anders angegeben, stammen die Bilder in diesem Artikel von hesign Berlin und das Copyright liegt beim ursprünglichen Autor.

Originaltitel: „Dialog & Ausstellung | He Jianping: Design ist eine Fantasie, die seit 25 Jahren besteht“
https://m.thepaper.cn/baijiahao_11940072